Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Messe-Übersicht ˅

10 gute
Gründe

  1. Mit rund 700 Ausstellern ist die CREATIVA Europas größte Messe für kreatives Gestalten. Nirgendwo sonst finden Sie im handwerklich-schöpferischen Bereich ein so facettenreiches Produktangebot wie auf der CREATIVA.
  2. Die CREATIVA beinhaltet drei parallel stattfindende Schwerpunkte: CREATIVA professional, PerlenExpo und LandGarten.
  3. Hohe Kaufkraft: Seit Jahren liegt die Kaufkraft unserer Besucher(innen) auf einem konstant hohen Niveau. 2017 haben 95 % auf der Messe einen Kauf getätigt oder etwas bestellt. 
  4. Im Schnitt gab jede(r) Besucher(in) rund 168,00 Euro aus. Insgesamt entspricht dies einem Marktvolumen von rund 12,8 Mio. Euro auf der CREATIVA. 
  5. Besucherziele: Die rund 80.000 CREATIVA-Besucher(innen) möchten Anregungen und Informationen zu ihrem Hobby finden:
  6. - Materialien und Gestaltungstechniken ausprobieren & Neuheiten kennen lernen
    - handgefertigte Produkte erwerben
    - Produkte für ihren Eigenbedarf kaufen, um eigene Ideen zuhause kreativ umsetzen zu können.
  7. Für ihren erneuten Besuch sprachen sich 2017 91,8 Prozent der Besucherinnen aus. Auch rund 90 Prozent der Aussteller, deutlich mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, haben sich kurz nach der Messe eine erneute Teilnahme an der nächsten CREATIVA vorgenommen.
  8. 90% der Besucher 2017 waren aus privatem und 10% aus beruflichem Interesse auf der CREATIVA.
  9. Rahmenprogramm: die CREATIVA bietet eine umfangreiche und hochwertige Themenvielfalt mit Bühnenprogramm, Sonderschauen, interaktiven Kreativ-Workshops und Arbeitskreisen.
  10. Der „fokus.kreatives.handwerk“ ermöglicht ErstausstellerInnen aus einem qualitativ hochwertigen Umfeld ihre Produkte und Kreativtechniken exklusiv zu präsentieren. 
  11. Die CREATIVA in Dortmund findet im Herzen Nordrhein-Westfalens statt, einem Bundesland mit hoher Bevölkerungsdichte, einem Einzugsgebiet von 20 Mio. Einwohnern und einer ausgezeichneten Infrastruktur.

 

 „Die Messe war von Anfang an gut besucht. Schön ist, dass man hier alle Zielgruppen findet: junge Frauen, Mütter, Großmütter, auch immer mehr Männer zeigen sich interessiert. Wir haben großes Interesse an unseren Kreativmaterialien verzeichnet. Wir beobachten das und setzen es dann später in Verlagsprodukte um. Das ist eine Marktforschung, die man sonst nur sehr teuer einkaufen könnte. Insofern ist die CREATIVA für uns unabdingbar.

Sandra Linsin,
Geschäftsführerin OZ-Verlag

Ticket kaufen