CREATIVA 2017 mit Vielfalt und neuen Themen:

Von Tortendekoration bis zu wahrhaft einzigartiger Mode

Einer der vielen Workshops, in denen die Besucher der CREATIVA selbst Hand anlegen können.

Dekorative und kreative Ideen für den Garten können auf der Messe angesehen und gekauft werden.

Unter dem Motto „Pimp my Jeans“ zeigt die CREATIVA, wie die eigene Lieblingsjeans individuell verschönert werden kann.

Perlen in nahezu allen Spielarten und Einsatzgebieten sind Thema auf der Messe.

Puppen und Bären stellen einen eigenen Ergänzungsschwerpunkt der CREATIVA dar.

Das Queens' Battle feierte auf der CREATIVA 2016 Premiere. Schon damals gehörten Korsagen zu den Details der buchstäblich süßen Hochzeitskleider. 2017 geht es nun um Röcke, Kleider und Korsagen im viktorianischen Stil.

Vom 15. bis 19. März 2017 wird es wieder bunt in den Hallen der Messe Westfalenhallen Dortmund. Rund 700 Aussteller präsentieren sich den Besuchern auf der CREATIVA, Europas größter Kreativmesse. Die Aussteller verkaufen und erklären ihre vielfältigen Kreativprodukte, Besucher können während der  zahlreichen Mitmach-Sonderschauen und Kreativ-Workshops selber Hand anlegen. Bereits jetzt stehen wieder einige Themen der kommenden Messe fest, von Tortendekoration und handgemachter Mode über Jeans als kreatives Ausdrucksmittel bis hin zu den Ergänzungsschwerpunkten Perlen, Landgarten sowie Puppen & Bären.

Der Trend rund um Tortendekoration & Backzubehör wächst immer weiter an. Kreative aus dem In- und Ausland zeigen ihre Fertigkeiten mit Zuckerguss und Verzierungen – übrigens bereits eine Jahrhunderte alte    Form des kreativen Ausdrucks. Aussteller präsentieren auf der CREATIVA die passenden Produkte, interessante Backtechniken, trendiges Backzubehör und die neuesten Dekorationssortimente.

Röcke aus Zuckerguss
2017 findet das inzwischen zweite Queens‘ Battle im Rahmen der CREATIVA statt. Thema dieses Mal: Steampunk. Das Queens‘ Battle ist der einzige Live-Wettbewerb Deutschlands zu Torten- und Backdekoration. Erfolgreich gestartet zur CREATIVA 2016 mit essbaren Hochzeitskleidern geht es bei dem Award dieses Mal um Röcke, Kleider und Korsagen im viktorianischen Stil. An lebensgroßen Puppen werden die Kleider von Grund auf mit Fondant, einer Zuckermasse, überstrichen und auf einem Gestell von Konditormeistern aufgebracht. Sind die Puppen fertig vorbereitet, beginnen die Künstlerinnen mit der kreativen Tätigkeit. Hierzu ist eine mehrwöchige Vorplanung, verbunden mit vielen Skizzen und Detailüberlegungen nötig. Die Teilnehmerinnen sind dann fünf Messetage lang im Einsatz, um ein perfektes Kunstwerk in Lebensgröße zu erstellen. Die Ehrung der Sieger erfolgt am 19. März auf der CREATIVA. Über die Qualität der süßen Kunstwerke urteilt eine internationale Fachjury aus dem Mode- und Tortendekobereich.

Mode von unabhängigen Labels und Selbermachern
Neu im Programm der CREATIVA ist 2017 der Handmade-Markt. Er ist der  Treffpunkt für alle Freunde, Fans und Liebhaber von handgemachten und selbstdesignten Produkten aus den Bereichen Mode, Kinderkleidung, Wohnaccessoires, Papeterie und Interieur. Unabhängige Labels, junge Kreative, Designer und Selbermacher zeigen und verkaufen ihre einzigartigen, schönen und mit Liebe gemachten Sachen. Individualität statt Massenware heißt das Motto – ein Thema, das zum Beispiel bei jungen Erwachsenen heute voll im Trend liegt.

"I love my Levi‘s"
In Zusammenarbeit mit dem Levi-Strauss-Museum wird auf der CREATIVA 2017 wieder eine besondere Ausstellung zu sehen sein. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, in die Welt der berühmten Jeans-Hose einzutauchen. Beim Bestaunen der Ausstellung „Be part of the legend“ kommen nicht nur Liebhaber der Marke Levi’s auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Pimp my Jeans“ zeigt die CREATIVA zudem, wie die eigene Lieblingsjeans individuell „gepimpt“ werden kann. Egal, in welchem Stil – Punk oder Rock, Pop oder Indie, Hipster oder Hippie – das Portfolio hält bestickte Flicken, Retro-Aufnäher, personalisierte Monogramme, Nieten und vieles mehr bereit. Die Workshops werden von Studierenden der Universität Paderborn – Fakultät für Kulturwissenschaften / Fach Textil durchgeführt.

Kreative Köpfe gefragt
Auch dieses Mal sind auf der CREATIVA wieder Menschen mit originellen Ideen gefragt. Gesucht werden individuelle Entwürfe mit kreativen Techniken. Stricken, Häkeln, Quilten, Nähen, Weben, Filzen, Upcycling oder Re-Design – wer nicht bereits Profi ist, kann sich bis zum 12. Februar 2017 im Rahmen des DORTEX Design-Awards bewerben. Prämiert werden die besten Kreativarbeiten in sechs Kategorien sowie der Sonderkategorie „Best Youngster“, dem Nachwuchs-Sonderpreis für Kreative unter 18 Jahren. Neben dem Titel „Preisträger DORTEX Design-Award“ erhalten die Sieger Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro. Die Jurysitzung, Preisverleihung und Award-Show finden am 14. und 15. März 2017 im Rahmen der CREATIVA 2017 statt.

Drei Ergänzungsschwerpunkte
Die PerlenExpo im Rahmen der CREATIVA ist ein Muss für jeden Perlen-Fan, denn hier wird nach Herzenslust gekauft, gefädelt, bestaunt und Expertenwissen ausgetauscht. International bekannte Perlenkünstler präsentieren im Designer Village ihre Schmuckstücke, stehen mit Rat und Tat bei fachlichen Fragen zur Seite und bieten Perlen-Kits und Anleitungen zum Kauf an. Passend dazu können auf der PerlenExpo-Workshopfläche die neusten Perlen-Trends in Kursen entdeckt werden.

Der „Landgarten“ ist der Marktplatz für Gartenkultur und ländliche Lebensart. Angeboten werden hier im Rahmen der CREATIVA Garten- und Landhaus-Accessoires, Pflanzen und Floristik, Garteneinrichtung und -bedarf, ländliche Delikatessen und mehr. Ein passendes Rahmenprogramm mit Vorführungen und Vorträgen runden das Angebot ab.

In der Halle 7 erwartet die Besucher ein einzigartiges Programm mit Künstlerpuppen, Sammlerpuppen, Reborns, Babypuppen, Teddys und Zubehör. Beeindruckende Exponate erobern hier die Herzen der Puppen- und Bärenliebhaber im Sturm.

Ticket kaufen