CREATIVA eröffnet neuen Ticketshop

Vorfreude sichern, Plätze reservieren und erst vier Wochen vor Messestart zahlen

In vier Monaten eröffnet die 40. CREATIVA ihre Tore. Auf kreative Köpfe und Designer warten bunte Hallen mit zahlreichen Ausstellern, die ihre neusten Trendprodukte, Inspirationen, Workshops und Mitmach-Aktion mit im Gepäck haben. Für ein Stück weit Normalität, aber auch Planungssicherheit sorgt der neue Shop von Europas größter Kreativmesse. Die Besucher können sich ihren Lieblingstermin sichern, bezahlen aber erst vier Wochen vor Messestart. Wer schon einmal ein paar kreative Ideen und Aussteller kennenlernen möchte, für den gibt es einmal monatlich bis zum Messestart den CREATIVA-Talk live aus Dortmund. Im April dreht sich alles um das Thema Airbrush – D.I.Y. Home Decoration. Zuschauer haben zudem die Chance auf einen tollen Gewinn.

Dortmund, 19.04.2021 – Vom 25. bis 29. August 2021 heißt es in der Messe Dortmund wieder austauschen, inspirieren und kreieren, denn dann öffnet Europas größte Kreativmesse. Für große Vorfreude sorgt der Öffnet externen Link in neuem Fensterneue Ticketshop, denn dieser hat nicht nur optisch einen neuen Schliff erhalten, sondern geht auch auf die Bedürfnisse der aktuellen Situation ein. Daher wurde der Bestellprozess entsprechend angepasst. So können die Besucher sich aktuell ein Ticket für ihre Lieblingsmesse und ihren Wunschtermin reservieren, bezahlen aber erst bequem und einfach vier Wochen vor Messestart. Dazu erhalten sie im Juli dann per E-Mail automatisch eine Bitte zur Zahlung des Ticketpreises.

Die Besucher können so die Lage bis dahin verfolgen und sich entspannt auf das Programm der Messe vorbereiten. Regelmäßige Updates zu den Ausstellern, dem Programm und den Highlights gibt es auf den CREATIVA-Kanälen Öffnet externen Link in neuem FensterInstagram, Öffnet externen Link in neuem FensterFacebook und der Öffnet externen Link in neuem FensterMessewebseite. Wer die Aussteller und Trends näher kennenlernen möchte, bekommt beim monatlichen Öffnet externen Link in neuem FensterCREATIVA-TALK – dem kreativen Live-Stream Format aus Dortmund – die Chance dazu.

April-Live-Stream: Kreatives Zuhause für Lieber-Selbermacher

Ob Taschen, T-Shirts, Deko-Objekte aus Metall, Kunststoff oder Holz, Möbel und sogar Gebäck – viele Alltagsgegenstände lassen sich mit der Farbspritzpistole ganz individuell gestalten und verschönern.
Am Dienstag, den 20. April ab 17:30 Uhr zeigen Roger Hassler und Martina Schult vom Airbrush-Fachverband e.V. daher im CREATIVA-Talk die Möglichkeiten der Airbrush-Technik für kreative DIY-Projekte. Anhand einiger Beispiele führt Airbrush-Dozent und -Fachbuchautor Roger Hassler die verschiedenen Methoden und Vorteile der Airbrush-Technik vor, mit denen sich weiche Farbverläufe und effektvolle Motive auf nahezu jeden Untergrund bringen lassen, ohne ihn dabei zu berühren. Airbrush-Fachhändlerin Martina Schult gibt darüber hinaus Tipps zur Auswahl des richtigen Equipments und gibt Einblicke in Geräte und Materialien rund um die Airbrush-Technik.

Um in Sachen Airbrush richtig durchzustarten, haben die Zuschauer der Sendung die Chance über den Öffnet externen Link in neuem FensterCREATIVA-Facebook-Kanal, einen von fünf Bildbänden mit 100 inspirierenden Werke von 30 KünstlerInnen aus dem Airbrush-Fachverband e.V. zu gewinnen. Das Buch "Airbrush-Portfolio – 31 Künstler und ihre Kunst aus der Spritzpistole" zeigt die ganze Breite der Airbrush-Kunst, die mit Hilfe der Spritzpistolen-Technik geschaffen werden kann - von fotorealistischen Illustrationen, Menschen- und Tierporträts, über Fantasy-Motive, Auto- und Motorradbemalungen bis hin zum Bodypainting und zur Wandbemalung.

Roger Hassler selbst ist seit Jahren eine feste Größe auf der CREATIVA und der parallelstattfindenden CAKE & BAKE. Denn dort zeigt er den Besuchern, wie sie mit einigen einfachen Tricks wunderschöne und beneidenswerte Airbush-Kunstwerke hinbekommen. Auch Tortendekoration kann mit Airbrush einen unvergleichbar individuellen Style bekommen.

MESSE IM ÜBERBLICK

CREATIVA -  EUROPAS GRÖßTE KREATIVMESSE

Seit fast vier Jahrzehnten hat die CREATIVA einen festen Platz im Terminkalender der Kreativbranche. Denn einmal im Jahr präsentiert Europas größte Kreativmesse in der Messe Dortmund die ganze Welt des kreativen Schaffens. Mit einem einzigartig breiten Angebot an neuen und bewährten Produkten, individuell gestalteten Objekten und innovativen Techniken ist sie der Dreh- und Angelpunkt für Freizeit- und Profi-Gestalter, für Künstler und Kunsthandwerker, für Hersteller und Vertriebsunternehmen. Besucher finden an fünf Tagen sämtliche Kreativprodukte und -techniken unter einem Dach: von Handarbeiten, Kunsthandwerk, Design, Malen und Zeichnen über Filzen, Spinnen, Weben, Quilten und Tortendekoration bis hin zu Holz- und Metallarbeiten, Seiden- und Glasmalerei und Schmuckherstellung. Zusätzlich sorgen abwechslungsreiche Workshops, Kreativausstellungen und ein erlebnisreiches Bühnenprogramm für eine unvergessliche Reise in eine kunterbunte Kreativwelt voller neuer Ideen und Inspirationen.

Für alle, deren Herz für Backen und Tortenverzieren schlägt, findet zudem am Messewochenende, parallel zur CREATIVA, die internationale Tortenmesse CAKE & BAKE statt.

CREATIVA: 25. - 29. August 2021

CAKE & BAKE: 28. + 29. August 2021

CREATIVA-Talk:

„Airbrush – D.I.Y. Home Decoration“

20. April 2021, 17:30 Uhr

VERANSTALTER: Messe Dortmund GmbH

BESUCHERZIELGRUPPEN: Alle, die in Freizeit und Beruf gestaltend tätig sind oder individuell gestaltete Objekte erwerben möchten.