CREATIVA-Mützenübergabe

3.449 CREATIVA-Mützen finden neue Besitzer

Unter dem Motto „CREATIVA-Weltrekord mit Herz“ sponsored by addi by Selter entstand live auf der CREATIVA 2019 (13.-17.3.2019) die „größte Mützenskulptur aus einzelnen Mützen“. Mit insgesamt 3.449 Mützen konnte das Rekord-Institut für Deutschland (RID) vor Ort einen Weltrekord verkünden. Mit der Aktion möchte die Messe symbolisieren, wie viel Liebe im kreativen Handwerk steckt. Denn alle Mützenspenden sollen Menschen zugutekommen, denen es im Alltag nicht so gut geht. Mit Unterstützung der ökumenischen Wohnungslosen-Initiative Gast-Haus e. V. und der Dortmunder Tafel e. V. werden die Mützen in den kommenden herbstlichen Tagen an Bedürftige verteilt.

Dem Aufruf im Herbst 2018, selbstgemachte Mützen einzusenden, um bedürftigen Menschen während kalter Wintertage ein Stück weit zu wärmen, waren bis zum Messestart am 13. März 2019 tausende kreative Talente aus ganz Europa nachgekommen. Neben Deutschland waren u.a. auch selbstkreierte Unikate aus Frankreich und Österreich mit dabei. Selbst auf der Messe wurden immer noch Mützen eingereicht, die die bekannte YouTuberin und Initiatorin des Rekords Sylvie Rasch („CraSy Sylvie“) mit Hilfe zahlreicher Helfer Mütze um Mütze während der laufenden Messe zusammenbefestigte. „Die Mützenskulptur symbolisierte nicht nur die Größe des Problems, sondern auch die Größe der Hilfsbereitschaft und den Willen, das Problem anzupacken,“ so Sylvie Rasch. Im Anschluss an die Messe wurde das Riesenkonstrukt in seine Einzelteile zerlegt und von dem CREATIVA-Weltrekord Partner plus H bis Oktober gelagert und in den letzten Tagen an die Hilfsorganisationen Gast-Haus und Dortmunder Tafel versendet.

Mützenübergabe im Gast-Haus

Ein Jahr nach dem Aufruf fand der „CREATIVA-Weltrekord mit Herz“ mit der Mützen-Übergabe am 15.10. einen schönen Abschluss. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe übergab symbolisch und auch im Namen der Rekord-Initiatorin Sylvie Rasch einen Teil der Mützen im Gast-Haus an Katrin Lauterborn (Geschäftsführerin, Gast-Haus e.V.) und Dr. Horst Röhr (Vorstand, Dortmunder Tafel e.V.). Gastgeberin Katrin Lauterborn von Gast-Haus e.V. ist von der Hilfsbereitschaft überwältigt: „Das war im wahrsten Sinne eine riesen Aktion von Menschen, die sich kreativ betätigen und dabei zusätzlich Menschen am Rande der Gesellschaft bedenken. Ein großes Dankeschön an das Team der CREATIVA, Sylvie Rasch und die zahlreichen Spender.“

Die Mützen wurden unter den Organisationen aufgeteilt und teilweise bereits schon in den vergangenen Tagen an bedürftige Kunden in Dortmund verteilt.

CREATIVA 2020

Die nächste CREATIVA findet vom 18. - 22. März 2020 statt. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Alle kreativen und aktuellen Aktionen für 2020 werden auf facebook (facebook.com/creativa.dortmund), instagram (instagram.com/creativa.dortmund) und der CREATIVA-Webseite (messe-creativa.de) vorgestellt.

Tickets/Gutscheine