CREATIVA-Talk – Denn Kreativität verbindet

Europas größte Kreativmesse startet ab 23. März eine Livestream-Reihe voller Inspirationen und Tipps

Das 40. Jubiläum von Europas größter Kreativmesse soll etwas ganz Besonderes werden. Zwar wurde die Messe von ihrem ursprünglichen Termin im März coronabedingt in den August verschoben, doch das soll kein Grund zur Traurigkeit sein. Ganz im Gegenteil: Um die Zeit bis zur nächsten CREATIVA im wahrsten Sinne gemeinsam „zu gestalten“, sendet die CREATIVA in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, der bekannten Labelmarke DORTEX, ab dem 23. März 2021 in sechs Sendungen live aus dem blabla.cafe in Dortmund. Zuschauer erwarten Experten aus allen möglichen Kreativsparten, die Tipps und Tricks verraten, aber auch verschiedenste Techniken präsentieren. Mitmachen vor dem Bildschirm ist ausdrücklich erwünscht. Denn eines steht fest, ob Aussteller, Besucher oder Messeteam – Kreativität verbindet sie alle. Los geht es in der ersten Sendung mit der MakrameeDesignerin Michaëla von Michaela Creations und Mal- und Zeichenkünstlerin Hanna Ligeti.

Dortmund, 16.03.2021 – Vom 25. bis 29. August 2021 heißt es in der Messe Dortmund wieder austauschen, inspirieren und kreieren, denn dann öffnet Europas größte Kreativmesse ihre Pforten.

Bis dahin bekommen alle kreativen Köpfe über den digitalen Livestream des blabla.cafes eine kunterbunte Show geboten. Ab dem 23. März (einmal monatlich, immer um 17:30 Uhr) bis zum Messestart geben Künstler, Designer und Schöpfer Einblicke in ihren kreativen Alltag und präsentieren zu allen möglichen CREATIVA-Themen neuste Produkte, Techniken und Ideen. Neben bekannten Gesichtern der Branche, sind auch Newcomer zu Gast in der Show. Getreu dem Motto der Moderatorin Britta Sänger „Konsumieren macht nicht so glücklich wie selber machen“, können die Zuschauer dank des interaktiven Formats der Show von Zuhause den Verlauf der Sendung direkt beeinflussen. Über einen Live-Chat auf der Internetseite können sie Fragen und Anregungen senden, die dann direkt im Studio von der Moderatorin aufgegriffen werden.

„Aufbruch“: Kreative Köpfe entdecken sich neu

Seit nun 40 Veranstaltungen steht die Messe CREATIVA mit ihrer bunten Vielfalt an Produkten, Workshops, Ausstellungen und Vorführungen fest im Kalender der Kreativbranche. Mit einem einzigartig breiten Angebot an neuen und bewährten Produkten, individuell gestalteten Objekten und innovativen Techniken ist sie der Dreh- und Angelpunkt für Freizeit- und Profi-Gestalter, für Künstler und Kunsthandwerker, für Hersteller und Vertriebsunternehmen. Dabei stand die persönliche Begegnung von Beginn an im Mittelpunkt. Das wird auch 2021 der Fall sein – nur beginnt die CREATIVA-Reise bereits im März unter dem Motto „Aufbruch“.

Sendete das blabla.cafe die letzten Jahre live von der Messe selbst, ergänzt das digitale Format CREATIVA-Talk das Spektrum der CREATIVA jetzt schon zum ursprünglichen Messetermin, um Besuchern wie Ausstellern ab dem Frühjahr einen Austausch zu ermöglichen. Ein Aufbruch in eine neue und spannende Zeit bis zur CREATIVA. Denn ob bei der Wohnungsgestaltung und Dekoration, textilen Designerkreationen, handgefertigten Schmuckstücken oder eigens gestalteten Kunstwerken für die eigenen vier Wände, auch in Zeiten von Corona oder gerade deswegen stieg das Interesse an kreativen Arbeiten. Das würden auch die beiden ersten Kreativgäste der Show unterschreiben.

Die Französin Michaëla ist eigentlich Tänzerin und hat coronabedingt Auftrittsverbot. So machte sie kurzerhand aus der Not eine Tugend und hat mit Handarbeiten angefangen. Daraus wurden das Label Michaela Creations für Makramee-Arbeiten. In der Sendung wird sie das Arbeiten mit Wolle vorführen und über das Handwerk sprechen.

Hanna Ligeti wiederum hat ihr Philosophiestudium unterbrochen und sich einen Feuerwehrwagen gekauft, um mit ihrem Surfbrett durch Portugal zu reisen. Nach einer im wahrsten Sinne kreativen Pause startet sie mit ihrem Kommilitonen und Freund Alex Kissing sowie dessen besten Freund Sami Taha mit dem Label Ligarti Tiermanufaktur durch. Seitdem kreieren sie Kunst und Mode aus Materialien von hoher Qualität und Nachhaltigkeit. Immer mit dabei auf jedem Produkt: Ein tierisch(er,) gemalter Hingucker. Im CREATIVA-Talk zeigt sie den Zuschauern kreative Techniken und stellt ihr fachliches Können unter Beweis.