CREATIVA Zukunft – Austausch kreativer StartUps

Neues Format für Gründungsinteressierte und Gründende der Kreativbranche ab August 2021

Am Mittwoch, dem 25. August 2021 startet im Eingang Nord der Messe Dortmund das innovative Format „CREATIVA Zukunft, Up! Das Barcamp“. Unter dem Motto „Start & Create“ lädt Europas größte Kreativmesse CREATIVA in Kooperation mit der bekannten Labelmarke DORTEX Gründende und Gründungsinteressierte im Kreativsektor zu einer sogenannten „Un-Konferenz“ – einem Barcamp – ein, bei dem die Teilnehmenden das Programm aktiv mitgestalten und sich mit erfahrenen StartUps der Branche austauschen können. Tickets gibt es ab sofort unter „CREATIVA Zukunft“. Doch schnell sein lohnt sich, denn um das Format in der gewünschten Qualität umzusetzen zu können, sind die Plätze begrenzt.

Dortmund, 02.07.2021 – Im Zuge der Corona-Pandemie musste die diesjährige CREATIVA auf den 16. - 20. März 2022 verschoben werden. Um die Zeit bis zur nächsten Messe zu überbrücken, wartet monatlich eine Sendung mit Ausstellern der CREATIVA im CREATIVA Talk auf alle kreativen Köpfe. Doch auch ein neues Format steht in den Startlöchern. Kreative Gründungsinteressierte und StartUps bekommen Ende August die Möglichkeit, sich mit Experten und Gründenden der Kreativbranche auszutauschen.

Das Konzept hat die CREATIVA gemeinsam mit DORTEX bereits in den letzten Jahren erfolgreich mit dem StartUpDay auf der CREATIVA umsetzen können. Sowohl Programm als auch Teilnehmerzahlen wurden stetig ausgebaut. Das neue Barcamp-Format „CREATIVA Zukunft“ setzt jetzt aber noch stärker auf Netzwerken und den Austausch der Teilnehmenden untereinander. Zudem werden keine Programmpunkte vorgegeben, sondern gemeinsam entwickelt. Für das Format haben sich DORTEX und die Messe Dortmund echte Profis mit ins Boot geholt. Das YarnCamp ist Partner der „CREATIVA Zukunft“. Das erfahrene Team steht für Barcamps rund um Stricken, Häkeln und DIY und unterstützt das Event mit Moderation und Organisation.

Das Format Barcamp: Austausch zu Themen, die StartUps bewegen

Auf der „CREATIVA ZUKUNFT, Up! Das Barcamp“ lernen Gründungsinteressierte erfolgreiche Gründende oder Experten kennen und können auf sie zugeschnitten Themen besprechen und ihre Fragen zur Unternehmensgründung klären. So steht zum Beispiel Doris Kasten vom Gründerinnenzentrum der Wirtschaftsförderung Dortmund als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Dabei gestalten beim Barcamp alle Teilnehmenden das Tagesprogramm selbst. Indem sie ihre Themen und Fragestellungen einbringen, haben sie die Chance, den „Session-Plan“ mitzubestimmen. Denn bei entsprechend großem Interesse der anderen, wird der Vorschlag zu einem Programmpunkt des Tages. Insgesamt stehen allen Teilnehmenden an diesem Tag für die „Un-Konferenz“ vier moderne Räumlichkeiten im Eingang Nord der Messe Dortmund zur Verfügung. In jedem findet eine Session pro Stunde zu einem gewählten Thema statt. Das können Workshops, Vorträge oder Diskussionen sein. Zwischen jeder neuen Session können sie sich noch 15 Minuten bei einem Kaffee oder Snack untereinander austauschen. So können alle Teilnehmenden an nur einem Tag eine Menge neuer Kontakte knüpfen, Erfahrungen und Wissen austauschen und Ideen oder Projekte diskutieren.

Ein Tagesticket: Wertvolle Erfahrungen, viele Goodies und Verpflegung

Neben einer individuellen Programmgestaltung, wertvollen Informationen und einem spannenden Wissensaustausch rund um die eigene Gründung, bekommen alle Teilnehmenden mit ihrem Ticket zum Preis von 35 Euro gleichzeitig auch Getränke, Snacks, einen Goodie Bag sowie on top ein Tagesticket für die CREATIVA März 2022. Um das Format in der Qualität und dem Mehrwert umzusetzen sowie alle Hygiene- und Coronschutz-Maßnahmen einzuhalten, wurde die Teilnehmerzahl begrenzt.

Die begehrten Tickets für einen außergewöhnlichen Tag mit vielen Informationen rund um die eigene Unternehmensgründung sowie der Chance zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen gibt es ab sofort unter: zukunft.messe-creativa.de – Der Homepage der „CREATIVA Zukunft“