CREATIVA 2026: Ein buntes Rahmenprogramm voller Kreativität, Live-Acts, Stars und Mitmach-Erlebnisse
Erschienen am:
Fünf Tage lang Inspiration, Workshops und Entertainment in Dortmund
Die CREATIVA 2026 begeistert vom 25. bis 29. März in der Messe Dortmund die Kreativ-Community mit einem vielseitigen Programm auf allen Ebenen. Besucherinnen und Besucher erwartet ein inspirierendes Bühnenprogramm auf der CREATIVA Stage, Demonstrationen und Mitmachaktionen in der Craft Academy by Plottertante & friends sowie die neuesten Trends des kreativen Gestaltens und vielfältige Workshops.
Dortmund, 25.02.2026 – Auf der CREATIVA Stage in Halle 4 ist einzigartige Stimmung garantiert: Mit einem facettenreichen Rahmenprogramm an allen fünf Messetagen wird die Bühne zum Hotspot der Kreativszene und bietet Entertainment der Extraklasse. Mit dem Fokusthema Garten und Floristik gibt es Demonstrationen von der Floristin Eva Kraus und alles zu Slow Gardening mit Swetlana Osmers an jedem Messetag. Ein Highlight findet am Freitag statt: TV-Gesicht Eva Brenner wird auf der CREATIVA Stage anwesend sein. Besucherinnen und Besucher können ebenfalls den neuen Trend Furoshiki (Gabriela Kaiser) erlernen. An allen fünf Tagen finden Modenschauen statt, unter anderem mit ‘leonid matthias’. Von Freitag bis Sonntag präsentiert PAULINA’s Friends ihre Kollektion, während die Starpianistin Liccia Missori die Modenschauen von Martina Wolter-Kampmann & Mireille Finger am Wochenende musikalisch begleiten wird. Auch interaktive Spiele, bei denen Besucherinnen und Besucher Preise gewinnen können, werden an allen Tagen stattfinden. Weitere Stargäste, wie Tine Wittler, die am Samstag, den 28. März, auf der CREATIVA Stage sein wird, werden noch im März verkündet. Das Programm der CREATIVA Stage ist auf der Webseite zu finden.
Craft Academy by Plottertante & friends – ein innovatives Mitmach-Konzept
Die Craft Academy by Plottertante & friends in Halle 7 lädt Besucherinnen und Besucher zu einem vielseitigen Programm rund um kreatives Gestalten ein. Im Mittelpunkt steht das „kreative Mindset“. Täglich von 10 bis 16 Uhr (Sonntag bis 15 Uhr) erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Workshops und Live-Demos, darunter Einblicke in das Craft Psychology Model, kreative Techniken mit POLI-TAPE, Tipps und Tricks für Folien auf Glas und Interior von Linda Bürkle, fraktale Gestaltung mit Jasmina Maksimovic sowie praxisnahe Einführungen in den kreativen Workflow vom Plotter bis zur Stickmaschine. Jeden Tag schließt ein End-of-Day-Projekt zum Mitmachen das Programm ab – ideal für alle, die Inspiration, neue Techniken und interaktive Erlebnisse suchen.
Kreativpower in Halle 7: The Pink Spot und die Workshop Area
Beim “The Pink Spot” und der Workshop Area liegt der Fokus auf kreativem Selbermachen. Zum zweiten Mal findet der beliebte Workshop „Heißes für Drunter” statt, in denen Besucherinnen und Besucher lernen, feine Dessous mit edlen Stoffen und Spitzen kreativ und professionell umzusetzen.>> Weitere Informationen
Marktplatz Maschinensticken in Halle 4
Beim Marktplatz Maschinensticken stellen Firmen wie Barudan, Gunold, TexDesign, by Tracey 5.0, Smart-Thread, die Frankfurter Modemacher ‘leonid matthias‘ und mehr aus. Das Programm der Stage kann hier nachgelesen werden.
Ticketshop geöffnet: Kombi-Ticket für CREATIVA und CAKE & BAKE
Tickets für die CREATIVA 2026 sind online erhältlich. Besucherinnen und Besucher der CREATIVA können am Samstag und Sonntag (28. und 29. März) mit demselben Ticket ebenfalls die zeitgleich stattfindende CAKE & BAKE besuchen.
