Blog-Layout

Abschlussbericht: Anziehungspunkt der Kreativ-Branche: „Die CREATIVA 2023 war ein voller Erfolg“

doo 14842 • März 22, 2023

Persönlicher Austausch, kreatives Interesse und Freude auf ein Wiedersehen 2024

Vom 15. bis 19. März 2023 kam die Kreativ-Community wieder in Dortmund auf der CREATIVA zusammen. Persönliche Tipps von Expert:innen und Influencer:innen, Vorführungen von Designer:innen, jede Menge Inspirationen und Trends mit einer schier unendlichen Produktvielfalt erwartete die Besuchenden von Europas größer Kreativmesse in der Messe Dortmund. So strömten an fünf Tagen zahlreiche Interessenten und Liebhaber:innen von Design- und Handwerkskunst in die Hallen. Die CAKE & BAKE mit Cake Designer:innen, Workshops, Vorführungen und Stars wie Ross Antony sorgte am Messewochenende zusätzlich für große Freude bei allen, deren Herz für Backen und Tortenverzieren schlägt.

Dortmund, 22.03.2023 – Zahlreiche Inspirationen, Freude über das Wiedersehen und hohe Zufriedenheit bei allen Teilnehmenden sowie erste Planungen für die kommende Messeausgabe, so lautet das Fazit nach fünf ereignisreichen Tagen vom 15. bis 19. März 2023 in der Messe Dortmund. Besuchende aus ganz Deutschland, aber auch den BeNeLux Staaten, Irland, Österreich, Schweden, Schweiz oder sogar der USA ließen sich das Kreativ-Event nicht entgehen.


„Die CREATIVA konnte 2023 mit starken Ausstellenden und Partner:innen sowie mit einem attraktiven Programm aus Workshops, Vorführungen und Sonderschauen einmal mehr ihre Position als ‚der‘ Kreativ-Hub in Europa unter Beweis stellen, so Sabine Loos, Geschäftsführerin der Messe Dortmund. „Hier in Dortmund werden die Trends Wirklichkeit. Besuchende finden Inspirationen und Ideen an jeder Ecke. Herstellende können wiederum in einem einzigartigen Kreativlabor ihre Produkte einem interessierten Publikum vorstellen und sie testen lassen. Dabei freut es uns ganz besonders, dass das modifizierte Messe-Konzept mit neuen Farbwelten, einer strukturierten Hallenaufteilung und dem neuen Angebot von allen Teilnehmenden sehr gut angenommen wurde. Daran möchten wir im nächsten Jahr gerne wieder anknüpfen.“


Programm-Highlights vernetzten Kreative und regten zum Austausch an

Ob auf der Bühne, in Ausstellungen oder Workshops, das Programm wurde auf der CREATIVA stark frequentiert und sorgte bei Ausstellenden und Herstellenden für großes Interesse an ihrem vielseitigen Angebot. „Die CREATIVA 2023 war ein voller Erfolg für uns. Die Messe hat sich toll weiterentwickelt und sehr an Struktur dazugewonnen. Als Messepartner und Dortmunder Unternehmen fühlen wir uns hier natürlich immer besonders wohl. Gerade unsere Teilnahme am Messe-Programm, wie zum Beispiel unser Auftritt auf der stickstoff Stage oder die Präsentation auf der Trendfläche, zog im Anschluss immer zahlreiche Interessenten an unseren Stand“, betont Elke Dohmann, Marketing Managerin bei dem Labelhersteller DORTEX. Auch Holger Dämmer, Vertriebsleiter bei Royal Talens sieht darin einen Mehrwert, Programm und Angebot zu kombinieren: „Die Besucher hier sind kaufbereit und extrem wissbegierig. Sie haben viele Fragen zu unseren Produkten, holen sich handwerkliche Tipps und möchten am liebsten gleich alles ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Da wir bei uns kostenlose Workshops anbieten, passt das natürlich super und da viele der anderen Aussteller mit unseren Produkten arbeiten, können wir uns nochmal ganz besonders platzieren.“


Laut einer Messe-Umfrage eines unabhängigen Marktinstituts waren bei den Besuchenden besonders die Themen „Stoff & Textil“, „Basteln & Bauen“ und „Kunst & Handwerk“ gefragt. Mit den neuen Sonderschauen stickstoff-Lounge und Cutting Academy powered by Plottertante sowie Masterclasses mit der Königin des Freihandstickens Janine Heschl kam die Messe dem Anspruch einmal mehr nach und wurde von den Besuchenden dafür mit der Note gut ausgezeichnet. Das direkte Feedback bekamen die Mitorganisator:innen an allen Tagen zu spüren: „Die CREATIVA ist ein toller Ort für unsere stickstoff-Lounge, die in diesem Jahr hier Premiere feiert. Auf rund 360 Quadratmetern treffen unsere Partner:innen und wir auf ein interessiertes, kreatives und gut gelauntes Publikum, das mit Freude unser Angebot aufnimmt. Besonders gut angenommen wird unsere stickstoff Stage mit den unterschiedlichen Vorträgen rund um das Maschinensticken. Alle Rückmeldungen, die wir bekommen, sind durchweg positiv und übertreffen damit unsere Erwartungen“, so Barbara Burchardt, Mitherausgeberin des stickstoff-Magazins und Mitinitiatorin der stickstoff-Lounge.


Auch die Bloggerin Miriam Jug alias die Plottertante zieht ein positives Fazit ihrer Messeteilnahme und freut sich, dass die neue Cutting Academy großen Anklang fand: „Normalerweise habe ich nur über die sozialen Netzwerke Kontakt zu meinen Zuschauern. Dank der CREATIVA hatte ich die Chance auf einen direkten und persönlichen Austausch. Das fand ich sehr schön. Die Besucher der neuen Cutting Academy haben viele Fragen gestellt und begeistert bei meinem Programm zugeschaut.“


Ziel erreicht: Gelungener Restart und Pläne für Wiedersehen

„Der Name CREATIVA bringt eine besondere Präsenz mit. Sie ist international bekannt, die Ausstellervielfalt ist wirklich beeindruckend und vor allem gibt es hier den direkten Bezug zum kreativen Handwerk“, fasst Felix Ottke, Gründer von betonell und Erstaussteller auf der CREATIVA, die Messe zusammen.


Laut der Besucherbefragung auf der Messe, ist die CREATIVA der ideale Ort, um Ideen und Anregungen zu erhalten, Neuheiten zu entdecken und Produkte auszuprobieren sowie zu erwerben. Für das Angebot sorgten in diesem Jahr internationale Ausstellende, zahlreiche Workshops an den Ständen und Sonderschauen wie die „Trends & Inspirationen“ und der „Bastelzirkus Kunst & Kreativ“. Neue und renommierte Aussteller:innen trafen auf der Messe wiederum auf ein großes Publikum und konnten sich und ihr Angebot perfekt in Szene setzen. Dabei waren die Gründe der Teilnahme durchaus verschieden, doch beim Ergebnis waren sie sich einig: „Wir sind von der CREATIVA komplett begeistert!“ so Michael Weuthen, Inhaber von Smart-Thread Meisterhafte Maschinengarne. „Unser Ziel war es, unsere Online-Marke bekannter zu machen, Neukunden zu gewinnen und mit der Branche in Kontakt zu treten. Das hat am Stand super funktioniert und obendrein konnten wir noch einen Vortrag halten, bei dem wir uns präsentieren konnten.“


Der persönliche Kontakt war lange nicht möglich und wurde nun umso intensiver genutzt: „Wir und vor allem die Kunden sind sehr glücklich darüber, dass die CREATIVA endlich wieder stattfindet“, betont Dominique Köster, Inhaberin von JUKI Nähmaschinen. „Da wir im stationären Handel nicht oft vertreten sind, haben wir auf der CREATIVA die tolle Möglichkeit, uns mit den Kunden persönlich auszutauschen. Auch unsere Produkte konnten wir sehr gut präsentieren. Die Besucher hatten ein großes Interesse an ihnen und konnten diese auch direkt testen.“


Der Designer Matthias von leonid matthias war überwältigt von der Aufmerksamkeit, die seine Marke mit der Messepräsenz erzielen konnte: „Viele Besucher und auch andere Aussteller kamen auf uns zu, weil sie in den Vorberichten zur Messe von uns gehört und gelesen hatten, an den Produkten interessiert oder einfach neugierig waren. [..]. Unser Ziel war es, als Marke bekannter zu werden und natürlich auch zu verkaufen. Und das ist auf der CREATIVA ideal gelungen.“


Auch internationale Ausstellende wie Irene Katballe, Managing Director bei Talens Denmark / Schjerning Farver, nutzen die vielseitigen Möglichkeiten der CREATIVA für ihr Geschäft: „Für uns war die CREATIVA eine gute Gelegenheit, unsere Marke auf dem deutschen Markt zu platzieren. Dafür haben wir während der Messe ein neues Produkt gelauncht und es war ein Riesenerfolg. Die Besucher waren begeistert und inspiriert, es direkt auszuprobieren.“


Das große Interesse an dem Angebot sorgte mancherorts kurzzeitig sogar für Engpässe: Kein Wunder, denn rund 93 Prozent gaben an, zur Zeit der Besucherbefragung bereits einen Kauf getätigt zu haben oder noch einen zu planen. „Nach zwei Stunden war unsere Auslage vergriffen. Als Dortmunder Unternehmen hatten wir das Glück, regelmäßige Botenfahrten machen zu können, um die Bestände aufzufüllen“, so Jaroslaw Milinewski, Inhaber von Klötzchenmann. Die Begeisterung der Besuchenden inspirierte ihn und Weitere zu einer Zusammenarbeit und Ideen für den Messeauftritt der CREATIVA 2024: „Aktuell laufen schon unsere Planungen für die nächste CREATIVA. Wir haben einige Aussteller kennengelernt, die super zu uns passen und gemeinsam Ideen entwickelt, wie verschiedene Kooperationen aussehen könnten. Was schließlich dabei herumkommt, können die Besucher bei der nächsten CREATIVA erleben.“


Die Vorfreude ist bei allen Teilnehmenden sehr groß. So wollen rund 87 Prozent der Anbietenden auf der CREATIVA 2024 wieder mit dabei sein. Und auf den Besuch von Europas größter Kreativmesse freuen sich bereits rund 90 Prozent.


Die kommende CREATIVA findet vom 20. bis 24. März 2024 wieder in der Messe Dortmund statt.

CAKE & BAKE:


Stars und internationale Cake Designer:innen sorgen für volle Halle

Parallel zur CREATIVA erhielt am Messewochenende auch die internationale Tortenmesse CAKE & BAKE Einzug in die Messe Dortmund. Ob an der CAKE & BAKE Stage mit den Stars von „Das Große Backen“, bei Ausstellenden wie Dr. Oetker oder Super Streusel oder in der CAKE ACADEMY mit internationalen Tortendesignern wie Margherita Ferrara, überall in der Halle 8 versammelten sich Menschentrauben, um Ideen und Neuheiten rund um das Backen und Tortendesign zu erhalten. „Die Stimmung war einzigartig und die Besucher „messehungrig“. Schon ab dem ersten Tag waren meine Produkte fast ausverkauft“, so Patrick Dörner, Inhaber von Padi‘s Backwelt und Deutschlands bester Hobbybäcker 2017.


Auch der Entertainer und Hobbybäcker Ross Antony war zu Gast und stellte am Stand von Super Streusel seine neuste Kollektion von Streuseln vor. Er selbst war von dem Ansturm völlig überrascht: „Ich muss sagen, ich habe gehört, dass die CAKE & BAKE der Wahnsinn ist. Eine tolle Community von Back-Verrückten und ich muss sagen: es war noch besser, als ich dachte. Super Streusel und ich wurden wirklich mit offenen Armen empfangen und unsere Streuselkollektion ging weg wie warme Semmeln. Es war wunderschön und ich komme gerne wieder!“


Qualitativ hochwertiges Programm und prämierte Tortendesigns sorgen für großes Aufsehen

Das Großaufgebot an Stars, renommierten Ausstellenden und Programm-Highlights für Profi- und Hobbybäcker unterstreicht einmal mehr die Bedeutung und das große Interesse an Backen, Tortendekoration, Patisserie, Pralinerie und Chocolaterie. In Workshops, der CAKE ACADEMY, auf der Stage und mit den internationalen Tortendesigner:innen bot die CAKE & BAKE den Besuchenden ein qualifiziertes und hochwertiges Angebot, das laut Kristina Rado, Cake Artist und Direktorin von The International Federation of Pastry Ice Cream and Chocolate, dankend angenommen wurde: „Durch Corona konnte ich meine Kurse leider nur noch online geben. Die CAKE & BAKE war die perfekte Möglichkeit, die Menschen persönlich kennen zu lernen. Es war sehr schön für mich, bekannte Gesichter und Freunde hier anzutreffen. Es war wirklich sehr familiär. Auch die Kurse, die ich vor Ort geben konnte, liefen alle sehr gut.“


Die Halle 7 fand derweil eine unglaubliche Ausstellung an Tortendesigns, die seinesgleichen sucht, ihren Platz. Hier standen die Ausstellungsstücke der rund 200 Teilnehmenden von Deutschlands größtem Tortenwettbewerb. In 16 Kategorien sowie drei Kinder- und Jugendkategorien wurden die besten Schaustücke mit dem Preis Best of Category prämiert.

So gewann ein junges Talent für das beste Design der Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 16 Jahren in der Kategorie „Motivtorte, ‚Meine Geburtstagstorte‘" als Best of Show Preis einen 3D-Schokodrucker von mycusini. Als Best of Show unter den 16 weiteren Kategorien wurde die Motivtorte von Irina Althoff-Schmidtgall im Bereich Gothic gekürt. Dieser Preis war mit einem 500,- Euro Gutschein von Styropor Products prämiert.


Die nächste CAKE & BAKE mit Inspirationen rund ums Backen und Tortendesign findet am Messewochenende der CREATIVA vom 23. bis 24. März 2024 statt.

CREATIVA - EUROPAS GRÖSSTE KREATIVMESSE

Seit vier Jahrzehnten hat die CREATIVA einen festen Platz im Terminkalender der Kreativbranche. Denn einmal im Jahr präsentiert Europas größte Kreativmesse in der Messe Dortmund die ganze Welt des kreativen Schaffens. Mit einem einzigartig breiten Angebot an neuen und bewährten Produkten, individuell gestalteten Objekten und innovativen Techniken ist sie der Dreh- und Angelpunkt für Freizeit- und Profi-Gestalter:innen, für Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen, für Hersteller:innen und Vertriebsunternehmen. Besuchende finden an fünf Tagen sämtliche Kreativprodukte und -techniken unter einem Dach: von Handarbeiten, Kunsthandwerk, Design, Malen und Zeichnen über Filzen, Spinnen, Weben, Quilten und Tortendekoration bis hin zu Holz- und Metallarbeiten, Seiden- und Glasmalerei und Schmuckherstellung. Zusätzlich sorgen abwechslungsreiche Workshops, Kreativausstellungen und ein erlebnisreiches Bühnenprogramm für eine unvergessliche Reise in eine kunterbunte Kreativwelt voller neuer Ideen und Inspirationen.


CAKE & BAKE – DIE INTERNATIONALE TORTENMESSE

Am Messewochenende der CREATIVA – Europas größter Kreativmesse, bekommen alle, deren Herz für Backen und Tortenverzieren schlägt, ein besonders zuckersüßes Spektakel geboten, denn dann findet die internationale Tortenmesse CAKE & BAKE statt. Vorführungen, Mit-Mach-Aktionen und zahlreiche Workshops von erfahrenen und bekannten Torten-Expert:innen und Tortenkünstler:innen sowie „Meet & Greets“ mit YouTube- und Blogger-Stars machen Deutschlands größte Tortenmesse zum Treffpunkt für die Torten- und Backszene. Beim größten Tortenwettbewerb Deutschlands können sich passionierte Tortenbäcker:innen und Zuckerkünstler:innen zudem mit ihren schönsten Torten auf großer Bühne der Öffentlichkeit präsentieren. Darüber hinaus bekommen Hobby- wie Profibäcker:innen auf der CAKE & BAKE unter einem Dach sämtliche Produkte und Techniken aus den Bereichen Backen, Tortendekoration, Patisserie, Pralinerie und Chocolaterie geboten.


NÄCHSTER TERMIN:

CREATIVA: 20. - 24. März 2024

CAKE & BAKE: 23. + 24. März 2023


VERANSTALTERIN:

Messe Dortmund GmbH


BESUCHERZIELGRUPPEN: Die Messe CREATIVA ist für alle, die in Freizeit und Beruf gestaltend tätig sind oder individuell gestaltete Objekte erwerben möchten. Die Messe CAKE & BAKE richtet sich an alle, deren Herz für das Backen und Tortenverzieren schlägt, sei es aus privater oder beruflicher Motivation.


BELEGTE HALLEN:

CREATIVA: Hallen 4 - 7 CAKE & BAKE: Hallen 7 (Tortenwettbewerb) + 8


BESUCHENDE:

Rund 65.000 Besuchende


AUSTELLENDE:

Rund 440 Ausstellende aus 17 Nationen



CREATIVA PROGRAMM 2023


Gesamtes Programm:

messe-creativa.de/programm


Highlights

• CREATIVA STAGE

• Heart for Ukraine: Künstler:innen mit Kunsthandwerk aus der Ukraine

• stickstoff-Lounge, Stage & Workspace

• Masterclasses mit Janine Heschl

• Bastelzirkus: Hersteller:innen-Workshops

• Trends & Inspirationen: Aussteller:innen-Produkte & -Exponate der Trends 2023

• bla.bla.cafe

• Cutting Academy by Plottertante


Schwerpunkte

• Basteln & Bauen

• Stoff & Textil

• Malen & Zeichnen

• Kunst & Handwerk

• Design & Deko

• Spiel & Spaß

• Mode & Accessoires

• Wohnen & Gestalten

• Bildung & Business

Events

• LandGarten

• PerlenExpo mit Design Village

• CREATIVA NEO

• Puppen&Bären

CAKE & BAKE PROGRAMM 2023

(Messe-Wochenende)

Ganzes Programm:

cakeandbakemesse.de/besucher#Programm

Highlights

• CAKE & BAKE Stage

• Workshops

• CAKE ACADEMY powered by Margherita Ferrara & Team

• Tortenwettbewerb: Exponate der 19 Kategorien von Deutschlands größtem Tortenwettbewerb & Siegerehrung

Stars

• Ross Antony x SUPER STREUSEL

• Meet & Greet „Das Große Backen“ mit Sieger Raheem

PRESSEBILDER CREATIVA 2023
PRESSEBILDER CAKE & BAKE 2023

CREATIVA – das sagen Partner:innen und Aussteller:innen


Elke Dohmann, Marketingleitung, DORTEX

„Die CREATIVA 2023 war ein voller Erfolg für uns. Die Messe hat sich toll weiterentwickelt und sehr an Struktur dazugewonnen. Als Messepartner und Dortmunder Unternehmen fühlen wir uns hier natürlich immer besonders wohl. Gerade unsere Teilnahme am Messe-Programm, wie zum Beispiel unser Auftritt auf der stickstoff Stage oder die Präsentation auf der Trendfläche, zog im Anschluss immer zahlreiche Interessenten an unseren Stand. Besonders gefragt waren unsere Neuheiten. Wir bekommen im Austausch mit Kunden und Interessenten auf der Messe immer Anregungen und Feedback – das geht eben nur persönlich und die CREATIVA ist der ideale Treffpunkt dafür.“


Barbara Burchardt, Mitherausgeberin stickstoff-Magazin und Mitinitiatorin stickstoff-Lounge

„Die CREATIVA ist ein toller Ort für unsere stickstoff-Lounge, die in diesem Jahr hier Premiere feiert. Auf rund 360 Quadratmetern treffen unsere Partner und wir auf ein interessiertes, kreatives und gut gelauntes Publikum, das mit Freude unser Angebot aufnimmt. Besonders gut angenommen wird unsere stickstoff Stage mit den unterschiedlichen Vorträgen rund um das Maschinensticken. Alle Rückmeldungen, die wir bekommen, sind durchweg positiv und übertreffen damit unsere Erwartungen. Toll, dass wir die stickstoff-Lounge gemeinsam mit dem engagierten Messeteam auf die Beine stellen konnten.“


Miriam Jug, Unternehmerin und Bloggerin, Plottertante

„Normalerweise habe ich nur über die sozialen Netzwerke Kontakt zu meinen Zuschauern. Dank der CREATIVA hatte ich die Chance auf einen direkten und persönlichen Austausch. Das fand ich sehr schön. Die Besucher der neuen Cutting Academy haben viele Fragen gestellt und begeistert bei meinem Programm zugeschaut. Vor allem muss ich aber die Organisation und Betreuung loben. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt.“


Sabine Maier, Store Leiterin, Albstoffe

„Die Messe ist ein Magnet für Kreativschaffende und zieht vielfältige Besucher aus Nah und Fern an. Dabei schätzen wir besonders die persönliche Nähe zu den Kunden, denen wir unsere Stoffe hautnah präsentieren können und die sich einen direkten Eindruck verschaffen möchten. Insgesamt sind wir mit der Messe sehr zufrieden.“


Silvia Darius, Inhaberin, Beadpoint

„Wir empfanden die Messe nach drei Jahren Pause als einen gelungenen Restart. Auch die Besucher waren sehr zufrieden und empfanden die CREATIVA als ein tolles Erlebnis. Besonders unsere Produktneuheiten konnten wir hier gut präsentieren und vorstellen. Die Lage der CREATIVA ist super. Für uns ist es ein Heimspiel. Man trifft immer auf bekannte Gesichter und die Stimmung war ausgelassen, daher sind wir im nächsten Jahr natürlich auch wieder dabei.“


Matthias Koch, Inhaber, Bell Trade

„Wir waren zum ersten Mal auf der CREATIVA und von der Stimmung überwältigt. Unsere Produkte waren sehr gefragt und wir haben auf der Messe viel verkauft. Unser Ziel, Markenpräsenz zu schaffen, haben wir mithilfe der CREATIVA sehr gut erreicht. Wir möchten nächstes Jahr gerne wiederkommen.“


Felix Ottke, Gründer, betonell

„Der Name CREATIVA bringt eine besondere Präsenz mit. Sie ist international bekannt, die Ausstellervielfalt ist wirklich beeindruckend und vor allem gibt es hier den direkten Bezug zum kreativen Handwerk. Als Newcomer auf der Messe freuen wir uns besonders über das Zwischenmenschliche. Bei den Besuchern, die sehr viel Wertschätzung für unsere Produkte zeigen und auch bei der Messeorganisation. Wir wurden super betreut, es war toll organisiert und der Umgang war klasse. Wir sind absolut glücklich darüber, Teil der CREATIVA-Familie zu sein.“


Dominique Köster, Inhaberin, JUKI Nähmaschinen Schwaaba

„Wir und vor allem die Kunden sind sehr glücklich darüber, dass die CREATIVA endlich wieder stattfindet. Da wir im stationären Handel nicht oft vertreten sind, haben wir auf der CREATIVA die tolle Möglichkeit, uns mit den Kunden persönlich auszutauschen. Auch unsere Produkte konnten wir sehr gut präsentieren. Die Besucher hatten ein großes Interesse an ihnen und konnten diese auch direkt testen. Wir sind sehr zufrieden.“


Jaroslaw Milinewski, Inhaber, Klötzchenmann

„Die Besucher sind begeistert. Nach zwei Stunden war unsere Auslage vergriffen. Als Dortmunder Unternehmen hatten wir das Glück, regelmäßige Botenfahrten machen zu können, um die Bestände aufzufüllen. Es macht einfach richtig Spaß, die Besucher kennenzulernen. Sie haben viele interessante Fragen, vernetzen sich untereinander, treten unseren Social-Media Plattformen bei und zeigen ihre Freude an der Messe. Aktuell laufen schon unsere Planungen für die nächste CREATIVA. Wir haben einige Aussteller kennengelernt, die super zu uns passen und gemeinsam Ideen entwickelt, wie verschiedene Kooperationen aussehen könnten. Was schließlich dabei herumkommt, können die Besucher bei der nächsten CREATIVA erleben. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf.“


Matthias, Designer und Geschäftsführer, leonid matthias

„Wir waren von dem Zulauf vollkommen überrascht, weil wir das erste Mal bei der Messe und in der Region aktiv waren. Viele Besucher und auch andere Aussteller kamen auf uns zu, weil sie in den Vorberichten zur Messe von uns gehört und gelesen hatten, an den Produkten interessiert oder einfach neugierig waren. An der Stelle sind wir den Veranstaltern sehr dankbar, die sich immer freundlich und hilfsbereit um unsere Anliegen gekümmert haben, für alle Fragen ein offenes Ohr hatten und für die gute Werbung der Messe verantwortlich sind, von der wir profitieren konnten. Unser Ziel war es, als Marke bekannter zu werden und natürlich auch zu verkaufen. Und das ist auf der CREATIVA ideal gelungen.“


Kim Höweler, Produktdesigner, LIEBESREH PAPERCRAFT

„Ich wollte schon seit Jahren bei der Messe ausstellen. Leider war das wegen Corona nicht möglich, aber dafür war die Vorfreude auf dieses Jahr besonders groß. Der CREATIVA NEO Bereich bietet einen besonderen Platz für kleinere Aussteller und bringt nochmal mehr Vielfalt in die Messe. Die CREATIVA ist für mich die beste Messe im Ruhrgebiet.“


Ivonne Kraljevic, Inhaberin, PFAFF Husqvarna Singer Nähmaschinen

„Wir sind seit 13 Jahren Aussteller auf der CREATIVA und sind sehr froh, dass die Messe endlich wieder stattgefunden hat. Der Publikumsverkehr war sehr hoch. Die Besucher hatten großen Nachholbedarf und waren daher sehr kontaktfreudig. Wir fühlen uns hier total wohl und sind natürlich auch nächstes Jahr wieder dabei.“


Patrick Lingen, Business Unit Manager, Poil-Tape

„Für uns ist die CREATIVA sehr spannend, da wir normalerweise im B2B-Bereich tätig sind. Mit der Messe hatten wir die Möglichkeit, den Kontakt zum Endverbraucher aufzunehmen. Gerade das war eine schöne Abwechslung und sehr interessant für uns. Die CREATIVA hat ein breites Publikum und deckt viele Bereiche ab. Uns hat es hier sehr gut gefallen.“


Holger Dämmer, Vertriebsleiter, Royal Talens

„Die Besucher hier sind kaufbereit und extrem wissbegierig. Sie haben viele Fragen zu unseren Produkten, holen sich handwerkliche Tipps und möchten am liebsten gleich alles ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Da wir bei uns kostenlose Workshops anbieten, passt das natürlich super und da viele der anderen Aussteller mit unseren Produkten arbeiten, können wir uns nochmal ganz besonders platzieren. Auch die Organisation der Messe war von der Buchung bis zur Standbetreuung überraschen unkompliziert. Das kennen wir von anderen Messen so nicht. In diesem Jahr waren wir das erste Mal dabei, aber kommen in der Zukunft sehr gerne wieder.“


Tim Töpfer, Customer Experience Manager, Schmetz

„Mit der CREATIVA hatten wir eine super Chance, Präsenz für unser Unternehmen zu schaffen. Wir konnten uns hier gut präsentieren und Kontakte pflegen. Vor allem den Austausch mit den Kunden haben wir als sehr positiv empfunden. Sie waren sehr wissbegierig und haben aktiv den Kontakt gesucht. Uns hat es sehr gut gefallen und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.“


Stefan Goldschmidt, Inhaber, Salzwerk Berlin

„Für uns steht der Verkauf im Vordergrund. Hier finden wir Neukunden und treffen auch jedes Jahr die Stammkunden wieder, die ihre Bestände erneuern möchten. Daher ist die CREATIVA nächstes Jahr – wie immer – gesetzt.“


Michael Weuthen, Inhaber, Smart-Thread Meisterhafte Maschinengarne

„Wir sind von der CREATIVA komplett begeistert! Unser Ziel war es, unsere Online-Marke bekannter zu machen, Neukunden zu gewinnen und mit der Branche in Kontakt zu treten. Das hat am Stand super funktioniert und obendrein konnten wir noch einen Vortrag halten, bei dem wir uns präsentieren konnten. Uns gefällt die CREATIVA super gut.“


Irene Katballe, Managing Director, Talens Denmark / Schjerning Farver

„Für uns war die CREATIVA eine gute Gelegenheit, unsere Marke auf dem deutschen Markt zu platzieren. Dafür haben wir während der Messe ein neues Produkt gelauncht und es war ein Riesenerfolg. Die Besucher waren begeistert und inspiriert, es direkt auszuprobieren. Die Betreuung der Veranstalter war auch großartig und wir sind absolut glücklich, wie das alles abgelaufen ist. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder zu kommen.“



CAKE & BAKE – das sagen Partner:innen und Aussteller:innen


Ross Antony

„Ich muss sagen, ich habe gehört, dass die CAKE & BAKE der Wahnsinn ist. Eine tolle Community von Back-Verrückten und ich muss sagen: es war noch besser, als ich dachte. Super Streusel und ich wurden wirklich mit offenen Armen empfangen und unsere Streuselkollektion ging weg wie warme Semmeln. Es war wunderschön und ich komme gerne wieder!“


Margherita Ferrara, Cake Designerin

„Die Besucher waren sehr glücklich über die Kurse, die ich auf der CAKE & BAKE geben konnte. Auch mir hat es sehr gut gefallen. Es fühlt sich so an, als wären wir alle hier eine große Familie. Die Stimmung war klasse. Die Besucher waren sehr dankbar für Tipps und der Austausch mit ihnen war wirklich sehr schön. Beim Team möchte ich mich aber besonders bedanken. Die Organisation war sehr toll. Sie sind alle sehr verständnisvoll, offen und helfen immer bei Fragen weiter. Ich bin seit 5 Jahren Teil der CREATIVA und freue mich auf das nächste Jahr.“


Raheem Haidar, Cake Designer und Gewinner von „Das Große Backen“

„Die CAKE & BAKE war für mich ein wahres Highlight. Es war wirklich unglaublich. Die Menschen waren sehr interessiert und man hat gemerkt, mit was für einer Leidenschaft sie sich mit dem Thema beschäftigen. Der Raum war voller Liebe und die Atmosphäre war grandios. Die CAKE & BAKE ist der beste Ort, um sich mit anderen auszutauschen. Meine Empfehlungen und Produkte wurden dankend angenommen. Das hat mich sehr gerührt. Ich bin wirklich sehr glücklich über den Verlauf.“


Kristina Rado, Cake Artist und Direktorin The International Federation of Pastry Ice Cream and Chocolate

„Vor allem interessieren mich die Geschichten hinter den Menschen. Durch Corona konnte ich meine Kurse leider nur noch online geben. Die CAKE & BAKE war die perfekte Möglichkeit, die Menschen persönlich kennen zu lernen. Es war sehr schön für mich, bekannte Gesichter und Freunde hier anzutreffen. Es war wirklich sehr familiär. Auch die Kurse, die ich vor Ort geben konnte, liefen alle sehr gut. Die Messe ist genauso stark wie vor Corona.“


Andrea Stieg, Senior Executive Manager, Dr. Oetker

„Die CAKE & BAKE hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten hier unsere klassischen als auch unsere neuen Produkte ideal in Szene setzen. Die Kundinnen und Kunden waren begeistert von unserem vielfältigen Angebot, und ganz besonders unseren Neuheiten. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Auch die Show, die wir geben durften, kam sehr gut an und war gut besucht. Wir hatten viel Spaß und können uns vorstellen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“


Patrick Dörner, Inhaber und Tortenbäcker, Padi‘s Backwelt

„Die Stimmung war einzigartig und die Besucher „messehungrig“. Schon ab dem ersten Tag waren meine Produkte fast ausverkauft. Doch alle waren immer sehr freundlich und waren bei kleinen Wartezeiten am Stand total geduldig. Auch die Show hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Publikum war sehr interessiert. Es hätte wirklich nicht besser laufen können.“


Steffen Kunz, Cake Engineer, SARACINO

„Die Besucher waren nach der Corona-Pandemie alle ausgehungert und wollten unbedingt den direkten Kontakt. Sie waren total gut drauf und unsere Produkte kamen sehr gut an. Die Stimmung war super und wir sind mit der CAKE & BAKE überaus zufrieden.“


Paul Willems, Inhaber, Styropor Products

„Als wir das erste Mal auf der CAKE & BAKE Aussteller waren, war unser Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern. Dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht. Die Besucher kennen uns und die Stimmung ist prima. Dieses Mal kamen wir mit der Intention, Präsenz zu zeigen. Auch dies ist uns gut gelungen. Wir sind mit dem Verlauf der Messe wirklich mehr als zufrieden.“


Diana Sichting, Inhaberin, Super Streusel

„Für uns hat die CAKE & BAKE einen hohen Stellenwert. Mit ihrer Lage in Dortmund und dem großen Einzugsgebiet hat sie den perfekten Standort. Auf der Messe konnten wir unseren Stand so präsentieren, wie wir es uns vorgestellt haben. Dieser Aufbau kam bei den Besuchern besonders gut an. Das hat uns natürlich gefreut. Vor allem aber war die Messe die perfekte Möglichkeit, unsere neue Kollektion mit Ross Antony persönlich vorzustellen. In Kombination mit der CAKE & BAKE war das ein „match made in heaven“. Die CAKE & BAKE war mal wieder eine super Messe und auch die Besucher haben sich extrem gefreut. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.“

Share by: