Blog-Layout

Trends der CREATIVA 2024 am Puls der Zeit

CREATIVA • März 26, 2024

Inspirationen, neue und attraktive Sondershows sowie Influencer und Trendsetter auf Europas größter Kreativmesse förderten den Austausch der kreativen Szene

Vom 20. bis 24. März 2024 drehte sich in der Messe Dortmund wieder alles rund um Trends, Inspirationen und Produkte für die kreative Community. Besondere Aufmerksamkeit in diesem Jahr galt dem Thema Nachhaltigkeit. Viele persönliche Tipps von Fachleuten, jede Menge Inspirationen und Trends mit einer schier unendlichen Produktvielfalt erwartete die Besuchenden auf Europas größer Kreativmesse.

 

Dortmund, 26.03.2024 – Wiedersehensfreude, Austausch und Workshops kennzeichneten die CREATIVA 2024. Mit vielen interaktiven Highlights füllten Ausstellende, Influencerinnen und Influencer sowie viele weitere bekannte Gesichter das Programm. Egal, ob beim Plotten, Kunsthandwerken, Maschinensticken oder Häkeln – die Vielzahl an Inspirationsangeboten für die Besuchenden stand durchgehend im Zeichen der Kreativität. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Showacts, Interaktionen, Modenschauen, prominenten Gästen sowie den Trendthemen rundete die Vielfalt des Messeangebotes ab. „Die CREATIVA hat sich als Europas größte Kreativmesse durch eine konsequente Weiterentwicklung hervorgetan. In diesem Jahr konnte die Messe nicht nur mehr Aussteller gewinnen, sondern zog erneut ein breites Publikum aus dem Bereich Design- und Handwerkskunst an. Mit ihrer Trendvielfalt, der enormen Angebotsbreite und einem innovativen Messekonzept bestätigt die CREATIVA ihre Position als führendes Event der Kreativbranche“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.


Nachhaltigkeit liegt im Trend: SUSTAINABLE CITY neu in Halle 6 


Eines der Topthemen in diesem Jahr ist und war das Thema Nachhaltigkeit: Arbeiten mit natürlich hergestellten Farben aus Pflanzen oder Kreide, Weiterverarbeitung von Naturmaterialen, z. B. Hanfpapier, und Platz für besondere Ausstellungsstücke: All dies konnten Besucherinnen und Besucher in der SUSTAINABLE CITY in Halle 6 erleben. Immerhin achtet mehr als die Hälfte der Besuchenden laut Befragung auf den Kauf von nachhaltigen Materialien. Mitinitiator Peter Reichenbach ist begeistert von dem Interesse der Besucher und resümiert die Workshopteilnahme als erfolgreich: „Auf der CREATIVA wird deutlich, dass sich verschiedene Bereiche vernetzen können und wollen, um neue Ideen zu entwickeln und Synergien zu finden. Sustainable City und sevengardens haben gezeigt, wie viel Potenzial in der Nachhaltigkeit liegt.“

 

Programm der CREATIVA-Stage war erneut Treffpunkt für Vielfalt und Kreativität 


Besuchende bekamen auf der CREATIVA Stage von Experten und Expertinnen einen wahren Wissensschatz an kreativen Impulsen geboten und konnten diese hautnah erleben. Modenschauen junger Designer des Hönne-Berufskollegs und von Paulina’s Friends Fashion oder wie Künstliche Intelligenz bspw. mit Apps in der Kreativszene genutzt werden kann und zahlreiche Interviews mit Größen der Szene wurden auf der Bühne präsentiert. Als besonderes Highlight war Carlo Sommer, auch bekannt als „casacarlo“, am Samstag, den 23. März. Gemeinsam mit der Plottertante, Miriam Jug, wurde geplottet und sich darüber ausgetauscht, was Kreativität für die beiden bedeutet. Bettina Dorfmann traf am Sonntag, den 24. März, auf Julian F.M. Stoeckel und seinen Freund Marcell Damaschke. Bei dem Talk kamen besondere Leidenschaften für Barbiepuppen zur Sprache.

 

Inspirationen und Anregungen kamen bei den Besuchenden gut an


Die Fläche Trends & Inspirationen in Halle 7 fand bei den Besuchenden großen Anklang. Gerade um sich über die neuesten Trends, welche auf der Sonderfläche ausgestellt wurden, zu informieren war dieser Bereich von großer Bedeutung. Bei den Besuchenden herrscht große Zufriedenheit hinsichtlich der Ideen und Anregungen auf der CREATIVA – sie gaben eine Note von 1,9. Auf der Sonderschau wurden die sieben Kreativ-Trends „Less Waste“, „Everyday Magic“, „Joyful Mix“, „Nostalgic Memories“, „Botanicals World“, „Relaxed Moments“ und „Laste Minute“ mit anschaulichen Beispielen vorgestellt. 

 

Maschinenticken, Kreatives Gestalten & Plotten weiterhin stark im Trend  


Zwischen den gleichmäßig tickenden Maschinen fanden in der stickstoff Lounge Gespräche zwischen den Besuchenden und Ausstellenden statt. Mitten im Geschehen stand Barbara Burchardt, Mitinitiatorin der stickstoff-Lounge. Mit einem zufriedenen Resümee freut sie sich bereits auf die Messe im nächsten Jahr. „Die Stimmung auf der CREATIVA ist sensationell. In Zusammenarbeit mit der Messe haben wir es geschafft, uns zu vergrößern und eine richtige Lounge-Atmosphäre zu gestalten. Die stickstoff-Lounge ist eine super Mischung aus lockerem Standbau, kompetenter Beratung und Erfrischungen für Zwischendurch. Vor allem durch die geballte Kompetenz konnten wir sehr wichtige und spannende Gespräche führen. Wir haben nur gutes Feedback bekommen und sind selber auch total begeistert“, so Barbara Burchhardt Mitherausgeberin vom stickstoff Magazin.

 

Cutting Academy by Plottertante & friends 


Was das Plotten ist und welche Möglichkeiten diese Kreativtechnik bereithält, erlebten Besucherinnen und Besucher bei und mit der bekannten Markenbotschafterin Plottertante, Miriam Jug. Bei stets voller Workshop-Fläche hielt sie für die Besuchenden die ganze Vielfalt des Plottens bereit und stand im persönlichen Austausch mit den Messebesucherinnen und -besuchern. „Die CREATIVA ist für mich ein toller Ort, um meine Community und bekannte Gesichter persönlich zu sehen. Die Besucher sind sehr herzlich und menschlich. Die Cutting Academy bietet eine schöne Gelegenheit für spannende Interaktionen während den Vorträgen und Besucher werden immer offener. Ich hätte Lust nächstes Jahr wieder zu kommen.“, so Miriam Jug. 


Auch der namhafte Hersteller cricut war mit den Messetagen äußerst zufrieden. „Für uns ist die CREATIVA ein ganz tolles Erlebnis, da wir unsere Community hier persönlich treffen. Die Besucher hatten die Chance, unsere Produkte offline zu testen und sich selbst zu überzeugen. Auch wir konnten durch die CREATIVA die zahlreichen kreativen Möglichkeiten zeigen, die unsere DIY- und Schneidemaschinen bieten. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.“, resümierte Luisa Beck, Senior Marketing Manager Europe Influencer, Social & PR von Cricut.


Weitere Schauplätz der CREATIVA 2024 


Abseits des Mainstreams versammelte die Fläche der CREATIVA NEO in Halle 4 individuelle Designerstücke und Geschenkideen, die die Besuchenden entdecken konnten. Der Marktplatz für frisches Design hielt besondere und eigenwillige Kreationen bereit. In Halle 5 lag der Fokus auf den kulinarischen Köstlichkeiten sowie dem Thema Garten. Zudem trumpfte der Bastelzirkus Kunst & Kreativ in Halle 6 wieder mit starken Trend-Workshops von und mit Herstellenden wie efco, POSCA, edding, Fiskars, KREUL oder HobbyFun und STAEDTLER. „Unser Unternehmen gibt es schon seit 40 Jahren und seit ungefähr 18 Jahren sind wir fester Bestandteil der CREATIVA. Wir zeigen auf der CREATIVA die neusten Trends, haben eine Nähschule und bieten viele Workshops an. Uns gefällt besonders die schöne Kommunikation mit den Besuchern auf der Messe.“, Dieter Schumacher, Geschäftsführer, Bastelzirkus Kunst & Kreativ Franchise GmbH.

 

Auf der CREATIVA gab es außerdem eine Vielzahl an Vorführ- und Mitmachflächen. Ob bei rund 30 Künstlerinnen und Künstlern aus der Ukraine, dem Klöppelverband oder beim Klötzchenmann - die Messe positionierte sich wiederum als Treffpunkt Kreativität. Am letzten Tag spendete der Klötzchenmann die Einnahmen seiner Workshops in Halle 7 an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn aus Dortmund. 

 

Musikalische Unterhaltung wurde an den Wochenendetagen Freitag bis Sonntag von verschiedenen Showacts geboten. Am Freitag, den 22. März, zog Vincent Gross die Fans in seinen Bann und präsentierte sich als Sänger, der gemeinsam mit seinen Fans das Tanzbein schwingen kann. Am Samstag sang Andrea Berg-Double, Angela Prescher, für die Besuchenden auf der CREATIVA Stage. Den Abschluss des musikalischen Programms bildete Olaf Henning am Sonntag.

 

Der Termin für die CREATIVA 2025 steht bereits fest: 19. bis 23. März 2025


Ausstellerstimmen CREATIVA


Bettina Dorfmann, Geschäftsführung/Autorin, Barbie-Puppen Schätzstelle

„Ich bin seit ungefähr 15 Jahren Ausstellerin bei der CREATIVA. Die Besucher sind sehr vielseitig und haben großes Interesse, neue Dinge kennenzulernen. Das Bühnenprogramm ist sehr durchgemischt und deckt viele Bereiche der CREATIVA ab. Auch ich durfte schon öfter Vorträge halten und bin sehr begeistert davon. Auf der Messe kann man sich mit seinen Eigenkreationen sehr gut ausleben.“


Dieter Schumacher, Geschäftsführer, Bastelzirkus Kunst & Kreativ Franchise GmbH

„Unser Unternehmen gibt es schon seit 40 Jahren und seit ungefähr 18 Jahren sind wir fester Bestandteil der CREATIVA. Wir zeigen auf der CREATIVA die neusten Trends, haben eine Nähschule und bieten viele Workshops an. Uns gefällt besonders die schöne Kommunikation mit den Besuchern auf der Messe.“


Caroline Lucke, Geschäftsführung, Caro’s Atelier

„Wir sind schon das zweite Mal auf der CREATIVA. Nach dem ersten Jahr haben wir uns gezielt dazu entschieden, unseren Stand zu vergrößern und sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Die Besucher sind super freundlich und total interessiert.“


Luisa Beck, Senior Marketing Manager Europe Influencer, Social & PR, Cricut

„Für uns ist die CREATIVA ein ganz tolles Erlebnis, da wir unsere Community hier persönlich treffen. Die Besucher hatten die Chance, unsere Produkte offline zu testen und sich selbst zu überzeugen. Auch wir konnten durch die CREATIVA die zahlreichen kreativen Möglichkeiten zeigen, die unsere DIY- und Schneidemaschinen bieten. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.“


Jessica Färberkind, Künstlerin, Atelier in der sevengardens Zentrale

„Ich finde das Angebot der Sustainable City von der CREATIVA sehr mutig und äußerst wichtig. Es ist an der Zeit zu zeigen, wie wichtig dieses Thema ist und wie viel Potenzial es hat. Mir ging es auf der Messe besonders darum, etwas über das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln und das habe ich geschafft. Die Besucher waren sehr interessiert und offen. Viele kamen ohne Vorkenntnisse in die Workshops und waren danach total begeistert.“


Henning Ruff, Diplomdesigner, H.Ruff Design

„Ich war zum ersten Mal auf der CREATIVA und bin mit dem Verlauf der Messe sehr glücklich. Die Besucher waren sehr freundlich und wertschätzend. Als Kunsthandwerker mache ich alle meine Werke selbst. Auf der CREATIVA wurde das äußerst gut angenommen und honoriert. Auch die Kommunikation mit der Messe war mehr als positiv. Die Organisation lief super und bei Fragen traf man immer auf offene Ohren. Die Mitaussteller waren ebenfalls sehr nett und man konnte sich mit der CREATIVA kreativ inspirieren, selbst als Aussteller.“


Jaroslaw Milinewski, Inhaber, Klötzchenmann

„Wir sind sehr begeistert von der CREATIVA und schon das zweite Mal hier. Sie ist für uns der ideale Ort, um unsere Bestandskunden zu treffen und einige Neukunden dazuzugewinnen. Da es das letzte Jahr so gut lief, haben wir uns dieses Jahr für einen größeren Stand entschieden. Auch der Platz war sehr besonders, da die Unternehmen, mit denen wir viel zusammenarbeiten, direkt bei uns platziert waren. Zusammen mit der Workshop-Fläche entstand hier eine Kooperationsecke, die für uns sehr vorteilhaft war. Das Messe-Team ist super auf unsere Wünsche eingegangen.“


Uwe Gersch, Geschäftsführer, Kreativ-Design

„Seit 25 Jahren nehmen wir an der Messe teil und es wird immer deutlicher, dass Kunden verstärkt auf hochwertige Produkte achten und bereit sind, mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität stimmt. Viele unserer Stammkunden kommen aus ganz Deutschland und Europa. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die besondere Atmosphäre der Messe und die große Begeisterung der Besucher überzeugt uns jedes Jahr, dass die Creativa uns eine ideale Plattform bietet, um durch Workshops unsere Produkte individuell anzupassen und den Kunden näherzubringen.“


Xenia Menina, Director, Makesh-Ethno

„Die CREATIVA ist für uns eine große Chance unsere Produkte in Europa zu zeigen. Die Menschen sind daran interessiert zu erfahren, wie unsere Produkte hergestellt werden. Wir waren schon letztes Jahr vor Ort und planen auch nächstes Jahr wiederzukommen.“


Ralf Dömges, Inhaber, Molax GmbH

„Die Creativa zählt zweifellos zu den bedeutendsten Messen in Europa. Unsere Workshops bieten eine hervorragende Möglichkeit, mit den Kunden in Kontakt zu treten und unsere hauseigenen Produkte zu präsentieren, um uns als Marke zu positionieren. Gleichzeitig nutzen wir die Messe auch für Direktverkäufe, da der persönliche Kontakt zu unseren Kunden unersetzlich ist. Wir schätzen die Vielfalt und das Potenzial der Creativa.“


Nadja Haiduck, Inhaberin, Nad(d)elline

„Wir schätzen es sehr, an der Creativa teilzunehmen, da die Dauer von 5 Tagen sehr attraktiv ist und es uns ermöglicht, intensiv mit dem vielseitigen Publikum in Kontakt zu treten. Die Messe zeigt uns immer wieder, wie bunt und kreativ die Branche ist.“


Miriam Jug, Unternehmerin und Bloggerin, Plottertante

„Die CREATIVA ist für mich ein toller Ort, um meine Community und bekannte Gesichter persönlich zu sehen. Die Besucher sind sehr herzlich und menschlich. Die Cutting Academy bietet eine schöne Gelegenheit für spannende Interaktionen während den Vorträgen und Besucher werden immer offener. Ich habe große Lust nächstes Jahr wieder zu kommen.“


Holger Dämmer, Vertriebsleiter, Royal Talens

„Die Creativa verlief auch in diesem Jahr äußerst erfolgreich für uns. Besonders erfreulich war der Verkaufszuwachs von etwa 30 % in den ersten Tagen. Obwohl viele Besucher noch Anfänger sind, steigt der Anspruch an Qualität kontinuierlich und hochwertige Produkte sind gefragter denn je - genau das passt perfekt zu unserer Zielgruppe. Die Creativa ist für uns die einzige Messe, die wir besuchen, da ihr breites Spektrum ideal ist, um unsere Marke zu stärken. Wir freuen uns bereits auf die nächste Creativa 2025.“


Peter Reichenbach, Projektautor und Initiator, sevengardens

„Auf der Creativa wird deutlich, dass sich verschiedene Bereiche vernetzen können und wollen, um neue Ideen zu entwickeln und Synergien zu finden. Sustainable City und sevengardens haben gezeigt, wie viel Potenzial in der Nachhaltigkeit liegt, indem sie die Cross-over-Vernetzung zwischen verschiedenen Bereichen wie Tourismus und Papierherstellung, Großschneidereien und nachhaltiger Bildung sowie Kindergärten und Färbergärten zusammenarbeiten, um nicht nur marktreife Fertigprodukte zu verkaufen, sondern auch um neue Produkte zu entwickeln, die wir über die UNO mit der Welt teilen.“


Barbara Burchardt, Mit Herausgeberin, stickstoff Magazin

„Die Stimmung auf der CREATIVA ist sensationell. In Zusammenarbeit mit der Messe haben wir es geschafft uns zu vergrößern und eine richtige Lounge-Atmosphäre zu gestalten. Die stickstoff-Lounge ist eine super Mischung aus lockerem Standbau, kompetenter Beratung und Erfrischungen für Zwischendurch. Vor allem durch die geballte Kompetenz konnten wir sehr wichtige und spannende Gespräche führen. Wir haben nur gutes Feedback bekommen und sind selbst auch total begeistert.“


Holger Plichta, Senior Sales Manager, SINGER

„Die CREATIVA hat sich nach dem letzten Jahr wieder weiter gesteigert. Das Konzept ist noch besser geworden und die Organisation ist super. Die Messe ist ein schöner Ausgleich zum stressigen Alltag und hebt die kreative Handarbeit toll hervor. Vor allem wird auf der CREATIVA auf die neusten Trends eingegangen und diese vorgestellt. Besonders die Qualität der Besucher und der Aussteller hat uns äußerst gefallen.“


Matthias Meister, Inhaber, TicToys

„Die Creativa Messe bietet weit mehr als nur DIY und Basteln. Sie ist ein Treffpunkt kreativer, neugieriger und offener Menschen, weshalb sie eine ideale Zielgruppe für uns darstellt und sie zu einem perfekten Umfeld macht, um unsere innovativen Produkte zu präsentieren. Die Besucher möchten nicht nur basteln, sondern auch spielend neue Dinge entdecken. Wir erfahren viel Wertschätzung von den Besuchern, die sich Zeit nehmen, unsere Produkte kennenzulernen und auszuprobieren.“


Philipp Lübeck, Geschäftsführer VBS

„Der Bedarf an Artikeln rund um das Gestalten und Erstellen kreativer Projekte ist groß. Ich freue mich über die große Nachfrage an unserem Stand in diesem Jahr. Für uns war die Messe auch dieses Jahr ein voller Erfolg und die Organisation ist im Vorhinein sehr gut gelaufen. Ich freue mich schon auf die Messe im nächsten Jahr und auf den Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen der Szene.“


Galerie und Atelier Rang Haider, Rang Haider

„Die Teilnahme an der CREATIVA 2024 war eine unglaublich tolle Erfahrung für mich. Ich konnte inspirieren und wurde inspiriert von den Kursteilnehmenden. Aus den Emotionen der Menschen, mit denen ich gesprochen habe, nehme ich sehr viel Motivation mit. Für die Erfahrung, auf der Bühne zu sprechen, bin ich sehr dankbar und freue mich auf die Teilnahme im nächsten Jahr. Ich habe schon viele neue Ideen im Gepäck.“


 
MESSE IM ÜBERBLICK 

CREATIVA - EUROPAS GRÖSSTE KREATIVMESSE 
Seit mehr als vierzig Jahren hat die CREATIVA einen festen Platz im Terminkalender der Kreativbranche. Denn einmal im Jahr präsentiert Europas größte Kreativmesse in der Messe Dortmund die ganze Welt des kreativen Schaffens. Mit einem einzigartig breiten Angebot an neuen und bewährten Produkten, individuell gestalteten Objekten und innovativen Techniken ist sie der Dreh- und Angelpunkt für Freizeit- und Profi-Gestalter:innen, für Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen, für Hersteller:innen und Vertriebsunternehmen. Besuchende finden an fünf Tagen sämtliche Kreativprodukte und -techniken unter einem Dach: von Handarbeiten, Kunsthandwerk, Design, Malen und Zeichnen über Filzen, Spinnen, Weben, Quilten und Tortendekoration bis hin zu Holz- und Metallarbeiten, Seiden- und Glasmalerei und Schmuckherstellung. Zusätzlich sorgen abwechslungsreiche Workshops, Kreativausstellungen und ein erlebnisreiches Bühnenprogramm für eine unvergessliche Reise in eine kunterbunte Kreativwelt voller neuer Ideen und Inspirationen.

 

DATUM:
CREATIVA: 20. - 24. März 2024


VERANSTALTERIN:
Messe Dortmund GmbH


BESUCHERZaHL:
65.000 Besuchende 


AUSSTELLER:
Rund 480 Ausstellende aus 20 Nationen


BESUCHERZIELGRUPPEN:
Die Messe CREATIVA ist für alle, die in Freizeit und Beruf gestaltend tätig sind oder individuell gestaltete Objekte erwerben möchten. Die Messe CAKE & BAKE richtet sich an alle, deren Herz für das Backen und Tortenverzieren schlägt, sei es aus privater oder beruflicher Motivation.

Gesamtes Programm 2024:
messe-creativa.de/programm
cakeandbakemesse.de/besucher

 

Share by: